THE FOG - Nebel des Grauens

THE FOG - Nebel des Grauens
USA 1979, 86 Min., ab 16 J., R: John Carpenter (Dark Star, Halloween, Die Klapperschlange), mit: Jamie Lee Curtis, Janet Leigh, Hal Holbrook, Adrienne Barbeau
John Carpenters Klassiker des Horrofims, der bei seinem Erscheinen zwiespältig von den Kritikern aufgenommen wurde, beim Publikum aber ein großer Erfolg war.
An der kalifornischen Küste liegt das malerische Antonio Bay. Die Bewohner bereiten sich gerade auf die Feier zum hundertsten Gründungsjahr des Ortes vor, als vor der Küste ein Kutter aufgefunden wird, dessen Besatzung bestialisch ermordet wurde. Nacht für Nacht steigt von der See ein unheimlicher Nebel auf, der sich unaufhaltsam der Küste nähert und ein tödliches Geheimnis birgt. Allem Anschein nach gibt es einen Zusammenhang mit einem schrecklichen Ereignis, das hundert Jahre zurück liegt.

"Ein technisch virtuoser, effektvoll inszenierter Horrorfilm mit suggestiver Musik, der – sehr gekonnt – eine Atmosphäre der Angst und des Schreckens verbreitet."
Lexikon des internationalen Films
Spieltermine
29.10.2020 - 22:30 | 30.10.2020 - 22:30 | 04.11.2020 - 22:30 |