Michel muß mehr Männchen machen

Michel muß mehr Männchen machen
Weihnachten in Lönneberga
Schweden 1972, 90 Min., ab 0 J., R: Olle Hellbom, mit: Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm, Björn Gustafson
Weihnachten in Lönneberga nach den wunderbaren Büchern von ASTRID LINDGREN
Michel lebt mit seinen Eltern, der Krösa-Maja, der Magd Lina und Alfred, dem Knecht, der sein besonderer Freund ist, auf dem Katthult-Hof im schwedischen Lönneberga. Zur gelegentlichen Verzweiflung seiner Umwelt denkt er sich immer neue Streiche aus, so dass Lönneberga schon Geld gesammelt hat, um ihn nach Amerika zu schicken. Dabei meint es Michel nicht böse...
Eigentlich möchte Michel immer lieb sein, aber es gelingt nicht - mal ist es sein Ungeschick, mal ein dummer Zufall oder seine Neugier. Was wirklich in ihm steckt, zeigt Michel, als sich Alfred eine Blutvergiftung zuzieht. Niemand wagt es, ihn im Schneesturm nach Mariannelund zum Arzt zu bringen. Heimlich packt er Alfred auf den Schlitten, spannt sein Pferd an und bricht auf zu einer lebensgefährlichen Fahrt. Jetzt glauben sogar die Bewohner von Lönneberga für einen Moment, dass ihr Michel eher ein Held als ein Lausbub ist.

„Leicht inszenierter, lustiger Film über Kindheitserlebnisse und -streiche des kleinen Michel...Perfekt inszenierte gefällige Unterhaltung für Kinder.“
Film-Dienst
Spieltermine
12.12.2020 - 16:00 | 13.12.2020 - 16:00 |