Donnerstag, 13.06.2024
Donnerstag

13

Juni

18:00: Umberto Eco: Eine Bibliothek der Welt

Filmplakat Umberto Eco: Eine Bibliothek der Welt
Die Privatbibliothek von Umberto Eco öffnet ein Fenster zu einem magischen Kosmos ? meterhohe Regale, gefüllt mit über 30.000 zeitgenössischen sowie 1.500 antiken und seltenen Büchern. Nach dem Tod Ecos gewährte seine Familie dem Regisseur Davide Ferrario, der zuvor mit Eco auf der Kunstbiennale zusammengearbeitet hatte, exklusiven Zugang zu diesem literarischen Schatz. Ursprünglich sollte der Fil...

20:15: Bob Marley: ONE LOVE

Filmplakat Bob Marley: ONE LOVE
Sommer-Filmkunst-Wochen
Ein Mann. Eine Botschaft. Eine Revolution. Eine Legende. Bob Marleys ist noch immer ein Gigant der Popkultur. Seine Songs NO WOMAN NO CRY und IS THIS LOVE und viele weitere gehören auch über 40 Jahre nach seinem Tod zu den meistgespielten Liedern der Welt. Doch er ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kinospielfilm nun seine Geschichte. In einer Zeit der Spaltung und d...

22:30: STOP MAKING SENSE - TALKING HEADS

Filmplakat STOP MAKING SENSE - TALKING HEADS
Restaurierte Fassung!
1984 kam der bahnrechende TALKING HEADS-Film erstmals in die Kinos. Restauriert kehrt er jetzt zurück! Eine cineastische Ode an die Band, ihr Werk und ihr Come Together auf der Bühne von Regisseur JONATHAN DEMME (Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia). Die Talking Heads inszenierten sich für den Film und das dazugehörige Album als hochreflektierte Antitypen, sie verpfiffen Jugendkult und Rock?n...