IL TRADITORE - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Filmplakat IL TRADITORE - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra
R: Marco Bellocchio, mit: Pierfrancesco Favino, Luigi Lo Cascio, Maria Fernanda Cândido, Ital. / Fr. 2020, 153 Min. (+-,50?), FSK 12 J.
Justizdrama über den hochrangigen Mafiamann Buschetta, der in den Achtzigerjahren gegen seine Bosse aussagt. Von seinem 18. Lebensjahr an ist Tommaso Buschetta Mitglied der Mafia, in den Sechzigerjahren ist er ein Hauptbeteiligter des ersten Mafiakriegs in Palermo. Er genießt hohes Ansehen in der Cosa Nostra. Einen neuen Krieg voraussehend, wandert er Beginn der Achtzigerjahre nach Südamerika aus, wo er festgenommen und von dem italienischen Richter Falcone überzeugt wird, gegen führende Mafiagrößen auszusagen. Buschetta ist das erste hochrangige Mafia-Mitglied, das umfällt und einen beispiellosen Prozess ermöglicht. "Ein hochspannender Film!" ZDF heute "Der schönste, intelligenteste Mafiafilm seit Martin Scorseses "Casino" Le Monde "Ein brillanter Film, ein Werk, das in allen Aspekten besticht und von dem man nicht genug bekommt." Cinema Italiano "Der italienische Regisseur Marco Bellocchio schildert ... mit Lust an der Opulenz, bleibt aber nahe dran an der Historie...wunderbar der Wirklichkeit abgeschaut." HAZ "Gediegenes Epos" Stern
Spieltermine