Als wäre es leicht

Filmplakat Als wäre es leicht
D 2025, 90 Min., FSK 12 J., R: Milan Skrobanek, mit: Cindy Klink, David Knors, Athena Lange, Marion Kracht, Joachim Raaf, Anna Unterberger, Wolf Danny Homann,
Jenseits von Sehen und Hören: Einfühlsam erzählt das Debüt über die Schönheit, die Widersprüche und die Zerrissenheit einer Liebe, die größer ist als die Umstände. Kati ist gehörlos. Florian ist blind. Doch als sie sich begegnen, entsteht eine Sprache jenseits von Worten und Blicken - eine Sprache der Nähe. Ihre Liebe scheint für Außenstehende unmöglich und gerade deshalb wird sie überwältigend. Nicht das Schweigen oder die Dunkelheit stehen zwischen ihnen, sondern die Mühe, einander wirklich zu begreifen und den Mut, immer wieder allem standzuhalten. Eine intensive Reise voller Höhen und Tiefen nimmt ihren Lauf: zwei Menschen, die mit allen Sinnen leben und lieben.

"Ein feinfühlig austarierter, berührender Liebesfilm über eine ungewöhnliche Beziehung mit erstaunlich gewöhnlichen Problemen. Kein Film über, sondern mit Menschen mit Behinderung"
Filmdienst

Spieltermine
06.07.2026 - 18:00