RUDI ASSAUER - Macher. Mensch. Legende.

Filmplakat RUDI ASSAUER - Macher. Mensch. Legende.
D 2018, 92 Min., ab 0 J., Buch & Regie: Don Schubert, Interviewpartner: Karin Assauer, Rudi Assauers Zwillingsschwester.
Bettina Michel, Rudi Assauers älteste Tochter.
Sabine Söldner, seit 1981 und bis zum heutigen Tag Rudi Assauers „rechte Hand“.
Huub Stevens, Trainer auf Schalke und Freund von Rudi Assauer.
Reiner Calmund, Managerkollege und Freund von Rudi Assauer.
Klaus „Tanne“ Fichtel, Fußballspieler und Freund von Rudi Assauer.
Olaf Thon
Gerald Asamoah
Es gibt nur wenige Menschen im Deutschen Fußball, die so bekannt sind wie Rudi Assauer. Als Managerlegende hat er sich weit über den Sport hinaus einen Ruf erkämpft. Er ist bekannt für seine klaren Worte, seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen Einsatz für seine große Liebe: den Fußball. Im Jahr 2005 ist Rudi Assauer an Alzheimer / Demenz erkrankt. Mitten aus dem Leben gerissen, hat er sich ins Privatleben zurückgezogen - und ist doch das Gesicht von Schalke 04 geblieben. Bis heute.

Da Rudi Assauer selbst für Interviews nicht mehr zur Verfügung stehen konnte, erzählt er durch ausgewählte Archivclips selbst von seinem bewegten Leben. Außerdem kommen jene Menschen zu Wort, die dem legendären Manager am nächsten stehen. Die szenischen Teile des Dokudramas werden durch aufwändiig produzierte Animatics erzählt.
Spieltermine