Faszination Afrika - Vom Krüger Nationalpark übers Kap bis zu den Vic Falls

Filmplakat Faszination Afrika - Vom Krüger Nationalpark übers Kap bis zu den Vic Falls
D 2017, 90 Min., ab 0 J., R: Michael Scharl
Eine Hommage an das südliche Afrika. Dieser Landstrich lädt trotz all seinen typisch afrikanischen Probleme zum Urlaub machen ein. Die zahlreichen Produktionsreisen des Filmteams in diese Region waren und sind immer wieder von unglaublichen Geschichten geprägt. So wurde dem Team beispielsweise einmal an der Grenze zu Zimbabwe das ganze Equipment konfisziert und verlangte 5.000 US Dollar Auslöse oder in Namibia wurden trotz Drehgenehmigung die Aufnahmen in einem Nationalpark verweigert. Auch das ist Afrika und macht eine Reise dorthin immer noch zu einem „kleinen“ aber gut kalkulierbaren Abenteuer. Für diese Produktion lag massenweise Rohmaterial vor, das sicherlich für zwei Filme über die südliche afrikanische Kontinentalspitze gereicht hätte. Doch es stehen nunmal 90 Minuten als Filmrahmen zur Verfügung, was im Umkehrschluß bedeutet, dass ausgesiebt werden muß. Insofern haben schweren Herzens viele, viele wunderschöne Themen den Einzug in den Film nicht geschafft, was keineswegs einem Ranking entspricht. Vielmehr soll der Film die Vielfalt des südlichen Afrikas wiedergeben.
Spieltermine