Chilly Gonzales: SHUT UP AND PLAY THE PIANO

Filmplakat Chilly Gonzales: SHUT UP AND PLAY THE PIANO
Chilly Gonzales
Deutschland, Frankreich, Großbritannien 2018, R: Philipp Jedicke
Chilly Gonzales ist preisgekrönter Komponist, Klaviervirtuose und Entertainer. Bei seinen Auftritten stellt er Kammermusik ganz selbstverständlich neben Rap und Elektronik und wurde so zum Pop-Performer, der ungebeten in Bademantel und Pantoffeln im Elfenbeinturm der Klassik abhängt. Als exzentrischer Musiker ist er Inspirationsquelle für so unterschiedliche Künstler wie Feist, Jarvis Cocker, Peaches, Daft Punk und Drake. Veränderung ist die einzige Konstante in Gonzales’ künstlerischem Output. Jedes Mal, wenn sein Publikum glaubt ihn zu durchschauen, vollzieht er einen radikalen Stilwechsel und bricht mit Erwartungen.
Der Kino-Dokumentarfilm SHUT UP AND PLAY THE PIANO folgt Gonzales von seiner Heimat Kanada in den Berliner Underground der späten Neunziger und über Paris in die Konzerthäuser der Gegenwart. Er taucht tief ein in Gonzales’ Bühnenpersona, in der Selbstzweifel und Größenwahn zwei Seiten ein- und derselben Medaille sind.
Spieltermine