LUST AUF PLFANZENKOST - Buchvorstellung und Lesung mit Jürgen Piquardt

Filmplakat LUST AUF PLFANZENKOST - Buchvorstellung und Lesung mit Jürgen Piquardt
Eintritt: 8,-€ / erm: 7,-€
Jürgen Piquardt hat es getan! Der rührige ehemalige Betreiber des legendären Restaurants LA PROVENCE in Ricklingen und Bio-Aktivist der ersten Sunde ist auf den Complementismus gekommen...
Sein Buch ist ein Pfadefinder zu einer individuell-ganzheitlichen Ernährung. Plus vegane Kochfibel & Rezepte.

'Ernährungsposition. Ein seltsames Wort, aber eines, das in die Zeit passt. Eine Zeit, in der Ernährung nicht mehr Essen und Trinken, eine Reaktion auf Hunger und Appetit ist, sondern eine Haltung, eine Lebenshaltung gar, mit der man in einem Genusskulturspektrum einen Platz einnimmt, eine Position, die man vertritt, bewirbt oder verteidigt. Jürgen Piquardt hat seine Ernährungsposition gefunden. Nein, nicht gefunden, er hat sie erstritten. Der frankophile Lebemann, Boulefreund, Autor und Gastronom, den viele Hannoveraner als langjährigen Betreiber des Restaurants La Provence in Ricklingen kennen, lebt mittlerweile ganzjährig in eben jener Provence, blickt auf seine Olivenbäume und hat Zeit. Unter anderem zum Schreiben.
Seine Ernährungsposition, die er über lange Jahre mit seiner Frau erstritten hat, legt er jetzt in Buchform vor, auf stattlichen 600 Seiten mit dem Titel „Lust auf Pflanzenkost!“ Aber eine neue Vegetarier- oder Veganerbibel ist es nicht: „Wir ergänzen Pflanzenkost durch tierische Produkte und alles andere, doch im Mittelpunkt stehen die Pflanzen.“ Dieses Konzept hat er Complementismus genannt. Complement wie Ergänzung. Es klingt wie eine Kunstrichtung. Eine Kochkunstrichtung.
Aber es ist kein Kochbuch. Es ist ein Erklärbuch, ein Rezeptbuch, ein Gesundheits- und Umweltbuch. Vielleicht sogar eine Streitschrift? „Wir wissen, dass es abgeklärtere, konsequentere Lebensweisen gibt. Aber wir sind stolz auf uns“, sagt der 76-Jährige. Es gehöre zu seinen Prämissen, nur Lebensmittel von Tieren zu essen, die ein lebenswertes Leben gehabt hätten. Das Wort artgerecht gebrauche er nicht. „Wir machen uns da nichts vor. Artgerecht lebt kein Nutz- und kein Schlachttier.“
Fair, öko, regional, saisonal, bio – das sind – und waren in der hannoverschen Gastronomiezeit schon - Piquardts Grundsätze.'
HAZ

"Lesenswert"
HAZ
Spieltermine