Die Stimme der Mädchen - Ein Jahr mit dem Mädchenchor Hannover

Filmplakat Die Stimme der Mädchen - Ein Jahr mit dem Mädchenchor Hannover
D 2017, 45 Min (5,-/erm. 4,-), Film von Tobias Hartmann, Redaktion: Susanne Wachhaus, Redaktion: Angela Sonntag Produktionsleitung: Thomas Kay, Gesamtleitung: Andrea Lütke
Der Mädchenchor Hannover ist ein international renommierter Chor, der bereits mit etlichen Preisen ausgezeichnet wurde. Seit 18 Jahren wird er von Prof. Gudrun Schröfel geleitet.
Die Dokumentation zeigt, wie die Gesangskarrieren im Alter von 7 Jahren beim sogenannten Vorsingen beginnen. Nur die Besten schaffen es in den Chor. Zudem begleitet das Kamerateam die älteren Chormädchen auf ihrer Konzertreise nach Japan und zeigt eindrucksvoll, wie auch hier so fern der Heimat die Stimme der Mädchen das Publikum begeistert.
In den Sommerferien steht immer der Höhepunkt des Jahres an. Die Singfreizeit im Kloster Frenswegen in der Nähe der niederländischen Grenze. Hier blüht die Gemeinschaft, hier wachsen die Freundschaften. Aber hier wird auch viel geweint. Denn Frenswegen heißt auch Abschied. In diesem Jahr verlassen 8 Mädchen nach 10 Jahren den Chor, weil sie mit ihrem Studium beginnen. Eins ist klar: nach einer so langen Zeit gehen sie nicht, ohne sich etwas ganz Besonderes für den Abschlussabend einfallen zu lassen.
Die Dokumentation zeichnet ein berührendes Porträt einer verschworenen Gemeinschaft, die sich verzweifelt bewusst wird, dass sie so nur noch wenige Tage besteht.
Spieltermine