raphaël marionneau: le cinéma abstrait: der müde tod

Filmplakat raphaël marionneau: le cinéma abstrait: der müde tod
Live-DJ-Set zum restaurierten Stummfilmklassiker
D 1921, 105 Min.,ab 6 J., R: Fritz Lang, mit: Lil Dagover, Walter Janssen, Bernhard Goetzke u.a. - 15 € / erm. 12,-
Über Raphaël Marionneau:
"Auf der Reeperbahn hat Raphaël Marionneau einst im mojo-club begonnen. Sein café abstrait war hamburgs erster Chillout-Slub. Mit einer Melange aus Klassik, Jazz und elektronischen Tönen prägte der DJ einen Stil. Hamburgs Club-Szene fand mit der Lounge-Musik international Beachtung. Heute ist Marionneau in Konzertsälen unterwegs, produziert eigene CD-Reihen und Radio-Shows. (Süddeutsche Zeitung)
Über den Film
Eine junge Frau bittet den Tod um das Leben ihres verstorbenen Geliebten. Er führt sie in einen Raum voller Kerzen. Es sind die Lebenslichter der Menschen, die dort brennen und verlöschen, sobald ein Leben zu Ende geht. Drei sind schon weit heruntergebrannt. Wenn es ihr gelingt, nur eines vor dem Verlöschen zu bewahren, erhält sie ihren Geliebten zurück. In drei visionären Episoden – sie spielen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten im Orient, im Italien der Renaissance und im kaiserlichen China – erlebt sie das Schicksal und Scheitern ihrer Liebe. Noch einmal gibt der Tod ihr eine Chance, wenn sie für das Leben des Geliebten ein anderes erhält. Doch auch das gelingt ihr nicht. Erst als sie sich selbst opfert, indem sie ein Kind aus den Flammen rettet, werden die Liebenden im Tod vereint.
Der Soundtrack
Die Neuvertonung von raphaël marionneau für „Der müde Tod“, kompiliert aus Elementen klassischer Musik und des Ethno-Pop. Die suggestiven Klangwelten verleihen dem Film eine neue Dimension.
Spieltermine