raphaël marionneau: le cinéma abstrait: metropolis

Filmplakat raphaël marionneau: le cinéma abstrait: metropolis
LIVE-DJ-Set zum restaurierten Filmklassiker
D 1927, 153 Min.,ab 6 J., R: Fritz Lang, mit: Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Erwin Biswanger, Heinrich George - 15 € / erm. 12,-
Über Raphaël Marionneau:
"Auf der Reeperbahn hat Raphaël Marionneau einst im mojo-club begonnen. Sein café abstrait war hamburgs erster Chillout-Slub. Mit einer Melange aus Klassik, Jazz und elektronischen Tönen prägte der DJ einen Stil. Hamburgs Club-Szene fand mit der Lounge-Musik international Beachtung. Heute ist Marionneau in Konzertsälen unterwegs, produziert eigene CD-Reihen und Radio-Shows. (Süddeutsche Zeitung)

Über den Film
Fritz Langs "Metropolis" zählt zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte. Entstanden in den Jahren 1925 bis 1926 war es eine Produktion der Superlative: Rekordverdächtig schon die Drehzeit von 18 Monaten, der Aufwand an Bauten, Statisten. Der Film war die deutsche Antwort auf die Monumentalproduktionen Hollywoods. Eine kühne Zukunftsvision, entstanden mit den technischen und künstlerischen Mitteln der 1920er Jahre. Bis heute stilbildend für viele Regisseure und Pop-Künstler. Ein Mythos – nicht zuletzt durch seine Verstümmelung und jahrzehntelange Trümmerexistenz, die 2008 durch den Sensationsfund der verschollenen halben Stunde beendet werden konnte.

Der Soundtrack
Jetzt bekommt die komplettierte Fassung von Metropolis eine neue akustische Dramaturgie: raphaël marionneau untermalt den Kultfilm mit einem live-Dj-Set und ausgewählter Musik von Clint Mansell, Peter Benisch, Aes Dana, Ralf Hildenbeutel, Craig Armstrong, Ludovico Einaudi, Speedy g und viel mehr. Die von raphaël marionneau kompilierten, suggestiven klangwelten unterstreichen die innovative Ästhetik von Fritz Langs Meisterwerk und verleihen dem Film eine neue Dimension.
Spieltermine