TRAINSPOTTING - Neue Helden

Filmplakat TRAINSPOTTING - Neue Helden
GB 1996
R: Danny Boyle, mit: Ewan McGregor, Ewen Bremner, Jonny Lee Miller
Länge: 94 Min., FSK: 16 J.
Verfilmung von Irvin Welshs Kultroman über das Schicksal einer Drogenclique.
Am Rand der Gesellschaft fristen Mark Renton und seine Alkoholiker- und Junkiefreunde ihr Dasein, das aus Drogenbeschaffung und -konsum und diversen Perioden des Entzugs gekennzeichnet wird. Erst als ein Freund Marks an Aids erkrankt und stirbt, zieht der obsessive Heroinabhängige die Handbremse. Doch damit ist er seinem Freundeskreis immer noch nicht entkommen...

"Denn sie wissen nicht, was sie tun" für die neunziger Jahre...
Danny Boyle ist es gelungen, Irvine Welshs episodischen Kultroman aus dem Jahr 1993 in eine stringente, aber dennoch stets spielerisch-provokante Form zu bringen. Das Ergebnis ist ein kleines Meisterwerk, das von der englischen Presse nicht von ungefähr als "bester britischer Film des Jahrzehnts" gefeiert wird.
Spieltermine