Ich, Daniel Blake

Ich, Daniel Blake
VHS-OmU-Woche - engl. OmU- I, DANIEL BLAKE
GB/Fr 2016, R: Ken Loach, mit: Dave Johns, Hayley Squires, Micky McGregor, Länge: 100 Min., FSK: 12 J.
Der 59 Jahre alte Daniel Blake hat sein Leben lang als Schreiner hart gearbeitet. Nach einer schweren Erkrankung braucht er nun das erste Mal die Hilfe des Staates. Dabei trifft er die alleinerziehende Mutter Katie, die mit ihren beiden Kindern Daisy und Dylan auf der Suche nach einer bezahlbaren neuen Bleibe ist. Die beiden tun sich zusammen und kämpfen gemeinsam gegen die Fallstricke der Bürokratie an. Dabei erleben sie so manche böse Überraschung.
Ken Loach, das soziale Gewissen des britischen Kinos, kehrt aus seinem selbstverordneten Ruhestand zurück. Wieder prangert er gesellschafspolitische Ungerechtigkeiten an, erneut erzählt er seine Story ohne erhobenen Zeigefinger und mit gewohnt trockenem Humor.

„Schon jetzt ein Klassiker“
The Times

„Ein Film zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Großartig.“
Outnow

„Scharfsinnig und lustig – absolut ergreifend“ The Independent

„Einer von Loachs besten Filmen“
Variety

„Voller Integrität und Herz“ The Hollywood Reporter

„Kraft- und würdevoll“
The Guardian

„Loachs Film hat eine Würde und Dichte, die ins Schwarze trifft.“
Le Figaro

„Ein Film mit einer klaren Mission. Humorvoll, wütend und leidenschaftlich.“
Time Out New York

„Loachs wirkungsmächtigster Film seit Langem“
Süddeutsche Zeitung

„Ein Film, der jede Aufmerksamkeit verdient.“
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

„Ein Meisterwerk zum Lachen und zum Heulen“
Frankfurter Rundschau

„Man möchte laut aufheulen und mitprotestieren.“
Stern


Spieltermine
09.03.2017 - 20:15 |