ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus!

ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus!
Kinderschutzbundkino - nur 3 Euro!
D 2016, 95 Min., ab 0 J., R: Norbert Lechner, mit: Lynn Dortschack, Lisa Bahati Wihstutz, Linda Phuong Anh Dang
Kinderkomödie um zwei vietnamesische Schwestern, die mit Hilfe eines deutschen Nachbarmädchens versuchen, geheimzuhalten, dass ihre Mutter nicht da ist.
Die elfjährige Linh lebt in Halle-Neustadt in ihrer vietnamesischen Community. Als ihre Mutter kurzfristig verreisen muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern, darf niemand merken, dass Linh nun allein für die kleine Schwester Tien und den Imbiss verantwortlich ist. Doch Hobby-Spionin Pauline von gegenüber bekommt alles heraus. Wie die Mädchen schließlich gemeinsam ihre Probleme lösen, wird mit Humor und viel Liebe zu den Figuren erzählt. Dabei offenbart sich eine etwas andere, sehr reale Welt mitten unter uns, von der wir noch immer zu wenig wissen.
Die drei Protagonistinnen sind vielschichtig und werden herzerfrischend und herzzerreißend gut verkörpert. Der Film wird komplett von den Kindern getragen, sie lösen ihre Probleme selbst. Wenn es fast so aussieht, als gäbe es keinen Ausweg mehr, finden sie doch noch einmal eine Option, und diese eröffnet sich stets aus ihrer Erfahrungswelt heraus. Zugleich werden die Erwachsenen und deren Welt durchaus ernst genommen.
Eine der Erzählweise dienliche Kamera- und Schnittästhetik sowie eine unaufdringliche Musik runden den Film zu einem überaus gelungenen Kinderfilm ab.
Spieltermine